Krippenspiele

Bild: Anja Seider – In: Pfarrbriefservice.de

Was ist ein Krippenspiel?

Das Wort Krippe erinnert an die biblische Weihnachtsgeschichte, die davon erzählt, dass Jesus, der Sohn Gottes, in einem Stall geboren und in eine Futterkrippe gelegt werden musste, weil für ihn und seine Eltern im ganzen Ort kein Bett mehr frei war. Jesu Eltern waren nach Betlehem gereist, um sich dort von den Behörden zählen zu lassen, weil Josef, der Papa von Jesus, aus Betlehem stammte. Wenn du die ganze Geschichte noch einmal lesen möchtest, findest du sie in der Bibel unter: Lk 2,1-21.

Warum gestalten wir Krippenspiele?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an die biblischen Geschichten über Jesus zu erinnern. Man kann sie selbst lesen, man kann sie anderen vorlesen, man kann ihnen sonntags im Gottesdienst zuhören oder man kann sich mit Freunden treffen und über sie reden. Man kann eine Bibelgeschichte anderen aber auch vorspielen. Das weckt oft mehr Emotionen, als einer Geschichte einfach nur zuzuhören. Gerade die Geschichte von Jesu Geburt hat sowohl sehr traurige als auch besonders schöne Momente, die die Herzen der Menschen rühren. Das ist vermutlich einer der Gründe, warum sie so gerne aufgeführt wird.

Warum machen Krippenspiele Spaß?

Zur Weihnachtszeit ist es Tradition geworden, dass Kinder die Geschichte über die Geburt Jesu aufführen, heutzutage oft auch mit veränderten Texten. Die Geschichte spricht gerade Kinder an, weil sie von einem ganz besonderen Kind erzählt. Die Weihnachtsgeschichte ist zudem sehr bildreich. Da geht es, neben dem Jesuskind, auch um Tiere, um Hirten, um einen Stern, um Könige und wertvolle Geschenke. Viele Kinder verkleiden sich gerne, schlüpfen gerne in andere Rollen und führen anderen gerne etwas vor. Ein Krippenspiel bietet diese schöne Möglichkeit. Und da Kinder Dinge oft mit besonderer Hingabe und Freude tun, bereiten sie den Zuschauenden an Weihnachten mit einem Krippenspiel ebenfalls viel Freude.

Wer kann bei einem Krippenspiel mitmachen?

Alle Kinder ab der 3. Klasse.

Wo kann ich mich melden, wenn ich mitmachen möchte?

Krippenspiele, bei denen Kinder mitspielen, finden in unserer Seelsorgeeinheit statt:

• Am 24. Dezember 2024 um 16 Uhr in Altensteig, Heilig Geist
  • Am 24. Dezember 2024 um 16 Uhr in Vollmaringen, St. Georg
  • Am 24. Dezember 2024 um 16 Uhr in Wildberg, Liebfrauenkirche
  • Am 24. Dezember 2024 um 16 Uhr in Nagold, St. Petrus und Paulus

Bei Fragen wende dich bitte an Jugendreferentin Sonja Gravius unter sonja.gravius@drs.de.