Gemeindeleben

Das Fronleichnamsfest ist ein Höhepunkt im Gemeindeleben. Der Musikverein begleitet die Prozession durch den Ort zu schön gestalteten Altären,mit anschließendem Gemeindefest.
Christi Himmelfahrt findet auf den Feldern statt,mit einer Prozession zu Feldkreuzen.  Diese zwei Feste feiern wir im jährlichen Wechsel mit der St. Georg Gemeinde in Vollmaringen.

Palmsonntag findet ausgehend von einem Dorfkreuz, zur Kirche eine Prozession statt. An Weihnachten spielt der Musikverein vor und nach dem Gottesdienst Weihnachtliche Lieder auf dem Kirchplatz.

Bei uns gibt es viele Angebote: Andachten
Frauen aus der Gemeinde übernehmen die Gestaltung von verschiedenen Andachten. In der Fastenzeit die „Kreuzwegandachten“. Im Mai die „Maiandachten“ und im Oktober die „Rosenkranzandachten“.
Diese sind jeweils Montags um 18:00 Uhr in der Kirche

Bücherei im Gemeindehaus
Öffnungszeiten: Sonntags nach dem 9:30 Uhr Gottesdienst, Sonntags vor dem 11:00 Uhr Gottesdienst, die Ausleihe ist kostenlos.

Dorfrat in Hochdorf
Der Dorfrat in Hochdorf besteht aus engagierten Gemeindemitgliedern, die in vielen Aktionen wie: Sternsinger, Ministranten, Weihnachtsmarkt, Feste, Ökumene, usw. für die Hochdorfer Katholiken eine Verbindung zur Katholischen Kirche schaffen. Ansprechpartner: Herr Hans Wycsik

Kinderkirche
Alle 4-6 Wochen ladet das Kinderkirchenteam alle Kinder während des Gottesdienstes zum singen, beten, malen, basteln und Geschichten hören ein.

Ministranten
Leider sind wir zur Zeit eine kleine Gruppe und wir würden uns sehr über weitere Minis freuen.

Missionsgruppe
Die Missionsgruppe besteht seit 1991. In dieser Zeit wurden von Ihr unzählig viele Aktionen durchgeführt, im Kampf gegen Hunger, Elend und Krankheit, zum Wohl für die Ärmsten. Sie freuen sich wenn Sie neue Mitstreiter bekommen.

Ökumene
Ökumenische Gottesdienste, KGR-Treffen, Sternwallfahrten, Ökumenische Treffen finden statt.

Schönstattgruppen
In der Gemeinde gibt es zwei Gruppen die sich in Gruppenstunden treffen zum gemeinsamen Gebet, und Gespräch.

St. Martin
findet in Verbindung mit der Gemeinde, dem Örtlichen Kindergarten und dem Musikverein statt. Ausgangspunkt ist eine Andacht in der Kirche

Sternsinger
Jedes Jahr finden sich Kinder und Erwachsene aus der Gemeinde, die zusammen als Sternsinger die Familien besuchen.

Kirchenchor zusammen mit der Kirchengemeinde Nagold
Der Kirchenchor “Jubilate Deo“ probt jeden Montag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr in im Gemeindehaus, St. Peter und Paul in Nagold und in im Remigiushaus in Gündringen. Interessierte und neue Mitglieder sind herzlich willkommen.