Ihre Unterstützung

„Jeder gebe, wie er es sich in seinem Herzen vorgenommen hat,
nicht verdrossen und nicht unter Zwang; denn Gott liebt einen fröhlichen Geber.“ (2Kor 9,7)

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Kirche lebt davon, dass viele sich beteiligen. Wir möchten uns für Ihre Unterstützung bedanken und bitten Sie herzlich darum.

Zuerst mal: Danke für Ihre Kirchensteuer!
Die Kirchensteuer ist das wichtigste Mittel zur Finanzierung der vielfältigen Aufgaben der Kirche in unserer Seelsorgeeinheit: Kindergartenplätze, Einsatz für das Hospiz St. Michael in Nagold-Kernen, Gottesdienste, Feiern des Glaubens, Einsatz für notbedürftige Menschen …all das wäre ohne die Kirchensteuer undenkbar.
Alle unsere Einrichtungen und Gebäude wie Kirchen und Gemeindehäuser, genauso wie unsere pastoralen und kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen eine zuverlässige und nachhaltige Finanzierung. Eine solche bietet derzeit nur die Kirchensteuer. Sie ist, weil sie an der Lohn- bzw. Einkommenssteuer bemessen wird, auch die gerechteste Form zur Finanzierung der kirchlichen Aufgaben. Wer ein geringes Einkommen hat, bezahlt wenig Kirchensteuer; wer ein hohes Einkommen hat, trägt entsprechend seiner Leistungsfähigkeit mehr zur Erfüllung der kirchlichen Aufgaben bei.
Uns ist weniger der Betrag als vielmehr der solidarische Beitrag wichtig. Sofern Sie Kirchensteuer zahlen, danken wir Ihnen sehr herzlich dafür! Auch wer keine Kirchensteuer bezahlt, kann aber kirchliche Einrichtungen und Angebote nutzen und auf andere Weise einen Beitrag leisten – etwa durch regelmäßige Spenden oder Zustiftungen oder durch ehrenamtliches Engagement.
Nähere Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite der Diözese Rottenburg-Stuttgart: Infos zur Kirchensteuer

Sponsoren und Förderer gesucht
Viele Menschen unterstützen uns ehrenamtlich. Wir sind jedoch auch dankbar, wenn Einzelpersonen, Institutionen oder Unternehmen uns unterstützen – etwa in Form von Spenden, Zustiftungen, Förderungen, Sponsoring oder Sachspenden. Selbstverständlich halten Sie für Spenden eine Zuwendungsbescheinigung.

Wollen Sie uns Zeit schenken?
Eine Kirchengemeinde mit all ihren Gruppen, Aktivitäten und Einrichtungen lebt durch die Menschen, die sich engagieren. Sicher haben Sie schon die Erfahrung gemacht: anderen Menschen Zeit schenken, gemeinsam mit anderen etwas unternehmen und bewegen, macht nicht ärmer, sondern reicher. Ein sinnvolles Engagement ist eine Bereicherung für alle.
Wir wollen Ihnen nicht „ihre Zeit stehlen“. Wenn Sie aber Zeit haben und Interesse an einer sinnvollen ehrenamtlichen Aufgabe, dann freuen wir uns auf Sie. Sie können  – je nach Lust und Neigung – in einem unserer Chöre mitsingen. Sie können mithelfen, den Gottesdienst zu gestalten oder sozial etwas für andere tun.

Wollen Sie uns Geld schenken?
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Chöre oder unser Orgelprojekt in St. Petrus&Paulus unterstützen.

Schenkung und Vermächtnis
Wir freuen uns, wenn Sie uns zu Lebzeiten Mittel zur Finanzierung unserer Aufgaben schenken oder testamentarisch vermachen. Empfänger kann die Kirchengemeinde sein. Gerne können Sie deswegen direkt mit Dekan Holger Winterholer Kontakt aufnehmen.

Spenden
Ebenso freuen wir uns, wenn Sie uns eine Spende machen. Sie können Geld in bar spenden oder auf unser Pfarramts-Konto überweisen. Entsprechend den gesetzlichen Regelungen erhalten Sie sehr gerne eine Spendenbescheinigung. Gerne können wir Sie beraten, wo Ihre Spende gerade am nötigsten gebraucht wird.

Bankverbindung Gündringen: Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg – IBAN: DE81 6039 1310 0691 1740 08
Bankverbindung Nagold: Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg – IBAN: DE40 6039 1310 0671 0260 03
Bankverbindung Vollmaringen: Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg – IBAN: DE08 6039 13100692 3430 08
Bankverbindung Altensteig: Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg – IBAN: DE41 6039 1310 0418 5020 05