Firmung

Die Firmung gehört zu den sieben Sakramenten und ist damit ein Zeichen der besonderen Nähe Gottes. Dir wird in der Firmung die Kraft des Heiligen Geistes zugesagt. Das Sakrament der Firmung will dich in deiner persönlichen Begabung und in deinem Glauben stärken, so dass du als verantwortlicher Christ in Gemeinde, Kirche und Gesellschaft leben kannst.

Was ist Firmung, hier ein Film dazu: https://www.youtube.com/watch?v=93pXX9bXLVs

Bild: Bernhard Riedl, In: Pfarrbreifservice.de

In unserer Seelsorgeeinheit beginnt die Firmvorbereitung für Jugendliche in der 8. Klasse und endet mit der Firmspendung im Oktober. Du bekommst im Frühjahr eine schriftliche Einladung und sollst dich dann anmelden.

Begleitet werden die Jugendlichen von einem Team aus erfahrenen ehrenamtlichen Firmbegleitern. Für die Firmvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal ist Gemeindereferentin Irmhild Sittard verantwortlich. Bei Fragen rund um die Firmung darfst du dich jederzeit bei ihr oder beim Pfarramt melden.

Die Firmvorbereitung besteht aus einem Firmwochenende (verpflichtende Teilnahme), Weggottesdiensten, einem Startevent und einem Versöhnungstag.

Die Anmeldefrist für die Firmung 2024 ist abgelaufen.
Im Frühjahr 2025 werden wir mit der nächsten Firmvorbereitung beginnen und uns freuen, wenn du dich anmelden möchtest.

Auch als Erwachsene besteht jederzeit die Möglichkeit, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit dem Pfarramt auf oder mit Gemeindereferentin Irmhild Sittard. Kontakt: Irmhild.Sittard@drs.de