Was bedeutet Taufe? Hier ein kleiner Film dazu…
Die Taufe ist das Eintrittsakrament in unsere katholische Kirche. Es wird meist gespendet im Kindesalter. Mit vielen verschiedenen Zeichen und Symbolen wird diese Aufnahme gefeiert – im Hören auf Gottes Wort, im Wasser der Taufe, im Salben mit dem kostbaren Chrisamöl, in der Übergabe der Taufkerze, im Symbol des Taufkleides oder einem weißen Gewand und im Effata Ritus, damit wir Gottes Wort verstehen und es auch bekennen lernen.
Auch Erwachsene werden durch das Sakrament der Taufe in unserer Kirche aufgenommen, wenn sie sich bewusst dafür entscheiden.
In unserer Seelsorgeeinheit bitten wir Ihnen unterschiedliche Taufgottesdienste an, in der Regel jeweils im Anschluss an die sonntägliche Eucharistiefeier.
In unserer Seelsorgeeinheit gibt es verschieden Tauftermine, an denen Sie Ihr Kind bei uns taufen können:

• Am ersten Sonntag im Monat in Rohrdorf, St. Johannes um 12.30 Uhr
  • Am zweiten Samstag im Monat in Nagold, St. Petrus&Paulus um 14.00 Uhr,
  • Am zweiten Sonntag im Monat in Nagold, St. Petrus&Paulus um 13.00 Uhr,
  • Am zweiten Sonntag im Monat in Vollmaringen, St. Georg um 12.30 Uhr,
  • Am dritten Sonntag im Monat in Gündringen, St. Remigius um 12.30 Uhr,
  • Am vierten Sonntag im Monat in Altensteig, Heilig Geist um 12.30 Uhr.

In den anderen katholischen Kirchen der Seelsorgeeinheit kann eine Tauffeier nach Absprache gefeiert werden.
Gerne schauen wir auch nach individuellen Terminen, melden Sie sich einfach. Wir finden eine Lösung.

Und so geht es:
Melden Sie sich bitte im jeweiligen Pfarrbüro und führen Sie ein erstes Informationsgespräch mit der Sekretärin. Diese erklärt Ihnen die nächsten Schritte und heißt Sie freundlich willkommen. Danach steht ein Termin für die Taufkatechese an. Gemeinsam mit anderen Eltern wird die Taufe und die Bedeutung erschlossen.
Der zuständige Pfarrer bzw. Diakon unserer Seelsorgeeinheit wird Sie dann zum Taufgespräch bei Ihnen zu Hause besuchen.
Überlegen Sie, wer für Ihr Kind Pate/Patin sein kann und es auch christlich begleiten wird. Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

• eine Geburtsbescheinigung Ihres Kindes für religiöse Zwecke (Geburtsurkunde)
  • Ihr  Stammbuch
  • und eine Patenbescheinigung des Taufpaten.

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind taufen lassen wollen.