Geschichte

1355    Die Gemeinde Altensteig wird zur Stadt erhoben. Die Bewohner gehören kirchlich zu Altensteigdorf.
1535    Einführung der Reformation durch Herzog Ulrich von Württemberg. Bis ins 19. Jahrhundert gibt es im Bezirk, zu der heute die Heilig Geist Gemeinde gehört keine Katholiken.
1900    Durch eine Volkszählung wird festgestellt, dass zwischenzeitlich 117 Katholiken im Bezirk leben.
1907    Ab dem 10. März wird in einem Betsaal in der Karlstr. 9        zweimal monatlich die Heilige Messe gefeiert
1926    Für 18.000 Reichsmark erbaut man eine Holzkirche mit 80 Plätzen.
1927    Am 10. Juli erfolgt die Weihe der Kapelle. Sie wird dem Heiligen Leonhard und Nikolaus geweiht
1939    Eine Volkszählung ergibt einen Anteil von 425 Katholiken an der Gesamtbevölkerung Altensteigs.
1958    Errichtung einer ständigen Seelsorgestelle mit einem Kuraten als eigenem Geistlichen in Altensteig.
1962    Am Dreifaltigkeitsfest (17. Juni) erfolgt die Grundsteinlegung für eine neue Kirche.
1963   Feierliche Konsekration der Heilig Geist Kirche durch    Bischof Carl Leiprecht am 17. August.
1963      Gründung der Pfarrei Altensteig am 15. Dezember. Gleichzeitig Erweiterung um das Einzugsgebiet der Stadt Haiterbach.
1965      In der Marienkapelle in Unterschwandorf werden regel    mäßige Gottesdienste eingeführt.
1967      Einweihung der Peter Julian Eymard-Kirche in Haiterbach.
1998    Einweihung des neu erbauten Gemeindehauses in Altensteig
2003      Die Pfarrei feiert 40-jähriges Jubiläum. In den dazu gehörigen 25 politischen Gemeinden auf einer Fläche von 250 qkm leben inzwischen 3250 Katholiken.
2004    Im Oktober wird  die Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal vollzogen
2011      Orgelweihe in Heilig Geist Altensteig. Weibischof Johannes Kreidler übergibt das neue Instrument aus der Orgelwerkstatt Sandtner in Dillingen feierlich seiner Bestimmung .
2016      Einweihung des nach ökologischen Gesichtspunkten neu erbauten Pfarramtshauses.

Und hier die Geschichte der Kirche in Haiterbach
Peter Julian Eymard Kirche
Vor 1963 gehörten die Haiterbacher Katholiken zur Pfarrei Gündringen. Als 1963 die Stadtpfarrei Heilig Geist in Altensteig errichtet wurde, kamen nach einer Anhörung der politischen Gemeinden Haiterbach und Unterschwandorf zur Kirchengemeinde Heilig Geist, Altensteig. Da die Haiterbacher Katholiken zu der damaligen Zeit noch keine Kirche hatten, stellte die evangelische Gemeinde ihren Pfarrsaal für die Gottesdienste zur Verfügung, was damals noch nicht so selbstverständlich war.
Für die Peter-Julian-Eymard Kirche wurde 1964 mit der Planung begonnen und es entstand eine Kirche mit freistehendem Turm. Sie konnte schon am 16. Oktober 1966 durch Bischof Carl Josef Leiprecht eingeweiht werden. Sie erhielt den Namen des im 19. Jahrhundert in Frankreich lebenden Peter Julian Eymard, der im Jahr 1962 vom damaligen Papst Johannes XXIII heilig gesprochen wurde.
1967 bekam der Turm zwei Glocken und die Haiterbacher Partnergemeinde Metnitz aus Österreich überreichte der Gemeinde eine Marienstatue. 1975 konnte eine dritte gestiftete Glocke aufgehängt werden.
Der Frauenkreis, hat über Spenden, die durch Feste und Tombolas erwirtschaftet wurden, das Kreuz über dem Altar und den Kreuzweg gekauft.

Und hier die Geschichte der Marienkapelle in Unterschwandorf:
Die Marienkapelle ist die älteste Kirche unserer Kirchengemeinde. Unterschwandorf war früher der einzige Ort im Kreis Calw mit mehrheitlich katholischer Bevölkerung. Die Kapelle wurde 1886 vom damaligen Pfarrer Gnant von Gündringen erbaut, denn Unterschwandorf gehörte damals zur Pfarrei Gündringen.
Um 1907 wurde Unterschwandorf Teilgemeinde der Pfarrei Nagold. Ab 1963 wurden Unterschwandorf und Haiterbach Teilgemeinden der Pfarrei Heilig Geist Altensteig.