Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderat 2020 – 2025: Mitglieder unseres Kirchengemeinderates sind:
Markus Kemkowski, Wilhelm Lagger, Paul Miodek, Stephanie Riehm, Eugenie Rocha (Gewählte Vorsitzende), Angelika Rubisch und Pater Peter Leonard Arulanandhamani (Pfarrer, Vorsitzender von Amts wegen).
Außerdem gehören dem Kirchengemeinderat mit beratender Stimme an: Ljuba Hlapcic, Katharina Lagger, Jan Sackmann, Kirchenpflegerin Marita Pross  und Gemeindereferentin Irena Vicic.

Rückblick KGR Ausflug in Rottenburg

Am 28.10.2023 haben sich die Mitglieder des KGR Rohrdorf zum gemeinsamen Ausflug nach Rottenburg aufgemacht. Zuerst wurde Rast zu einer kurzen Marienandacht im Dom gemacht, die spontanerweise durch ein ökumenisches Friedensgebet ergänzt wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gingen die KGRler:innen zum Höhepunkt des Ausflugs über: Dem Besuch der Sülcher Kirche mit Führung des Archeologen und Theologen Matthias Raidt, was einen besonders gelungenen und informativen Programmpunkt des Tages darstellte. Die Sülcher Kirche ist seit der Ernennung Rottenburgs zur Bischofsstadt Grablege der Bischöfe von Rottenburg-Stuttgart. Bei Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten der unterirdischen Grabkammern, kamen alte Grundmauern und Gräber zu Tage, die Hinweise auf eine frühere Kirche geben. Diese wurde vor der Zeit der heutigen Sülcher Kirche als Friedhofskirche genutzt. Umfangreiche archeologische Arbeiten schlossen sich an, die unter anderem auch Aufschluss über frühchristlichen Bräuche geben. So war es beispielsweise in der frühzeitlichen heidnischen Bestattungskultur üblich, den Toten Fährmannsgeld mitzugeben. Funde zeigen, dass diese Gebräuche zwar noch vorhanden, aber nur noch in stark abgewandelten Formen zu dieser Zeit existent sind. Diese Erkenntnisse geben Rückschlüsse darauf, dass das Christentum sich zu dieser Zeit ausbreitet und ein Verständnis von Auferstehung mitbringt, dass sich grundlegend von den vorherrschenden, heidnischen Bräuchen unterscheidet. Heute befindet sich in der Sülcher Kirche ein Museum, dass die Erkenntnisse der Ausgrabungen dokumentiert. Des Weiteren wurde eine neue Bischofsgrablege gestaltet. Da die Sülcher Kirche auf einem Friedshofsgelände liegt, wird sie auch heute weiterhin für Requien und Beerdigungen genutzt.

Abgerundet wurde der Ausflug des KGR mit einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen im Kaffeehaus Prinz, das in Rottenburg für seine leckere Kuchenauswahl bekannt ist.