Krankenhausseelsorge

„Seelsorge ist… eine Wegstrecke mitgehen“
Ins Krankenhaus gehen zu müssen – das kommt immer unpassend und niemand wünscht sich das! Und doch muss es manchmal sein, ja sind wir sogar froh, dass es diese medizinische Versorgung gibt. Im Krankenhaus ist der Alltag oft geprägt von Untersuchungen und geregelten Abläufen, aber dazwischen ist doch viel Zeit, in der man warten und geduldig sein muss. Dann tritt die Spannung zutage, in der unser Leben gelebt wird. Auf einmal wird man mit Schwäche und Schmerzen konfrontiert, mit Macht und Ohnmacht, Freud und Leid und oft auch mit Fragen: Wie kann es weitergehen?  Welche Beziehungen tragen mich jetzt? Warum geschieht gerade mir das alles?  Wie kann ich gegen meine Krankheit  kämpfen – oder sie ertragen?
Wenn das Gedankenkarussell im Kopf in Gang ist, tut es gut, jemanden zum Reden zu haben, oder auch einen Ort der Ruhe zu finden, an den man sich zurückziehen kann.
Das ökumenische Team der Krankenhausseelsorge, bestehend aus Diakon Bertram Löffler und dem evangelischen Pfarrer Graser und Ehrenamtlichen aus den Gemeinden besucht regelmäßig die Patient*innen auf den Stationen und bietet die Möglichkeit zum Reden, zum Beten, zum Schweigen, oder zum Sakramentenempfang.
Die Seelsorger*innen gehen ein Stück des Lebensweges mit, manchmal länger, manchmal auch nur kurz, und doch immer mit der Botschaft der Hoffnung und der Nähe Gottes im Gepäck.
Gottesdienste im Andachtsraum im Krankenhaus sind am 1. und 3. Sonntag um 9.00 Uhr, und am 2. und 4. Sonntag um 8.30 Uhr. Am 3. Sonntag im Monat findet eine katholische Wort-Gottes-Feier statt mit der Möglichkeit des Kommunionempfangs.

Seelsorger:
Diakon Bertram Löffler Tel. 07459 915577 oder 07452 66098
Den evangelischen Klinikseelsorger finden sie auf der Homepageseite der evangelischen Kirche: Ev Seelsorge/krankenhausseelsorge

Hier finden Sie uns: Seelsorge Kliniken Nagold