Feierliche Wiedereröffnung nach Renovierung – St. Petrus und Paulus Kirche in Nagold

Mit einem Festgottedienst wurde am vergangenen Palmsonntag nach mehrmonatiger Renovierung die Wiedereröffnung der Katholischen Kirche St. Petrus und Paulus in Nagold gefeiert. Domkapitular Regens Msgr. Andreas Rieg zelebrierte gemeinsam mit dem Leitenden Pfarrer Pater Peter Leonard Arulanandhamani ISch die feierliche Messe. Nach dem Beginn auf dem Kirchplatz, einer kleinen Prozession um die Kirche und dem Durchschneiden eines Bandes am Eingang, wurde die Kirche das erste Mal wieder von den Gemeindemitgliedern betreten. Allen voran gingen die diesjährigen Erstkommunionkinder mit selbstgeschmückten Palmzweigen. 

Die Kirchenbesucher waren überrascht über die freundliche Neugestaltung des Kirchenraums. Die ursprünglich weiße, mit den Jahren grau gewordene Farbe, ist einem freundlichen Eierschalton gewichen, die architektonische Struktur der Säulen ist in altrosa gehalten und unterstreiche die reichhaltige Struktur des Kirchenraumes.

Der Kirchenchor Jubilate Deo umrahmte den Gottesdienst, den die Erstkommunionkinder mit Fürbitten mitgestalteten. Am Ende der festlichen Eucharistiefeier erklärte die Kirchenverwalterin Andrea Weber die durchgeführten Maßnahmen, die sich nach und nach ergeben hatten. So wurden die alten elektrischen Leitungen den aktuellen Vorschriften angepasst, der Innenraum gesäubert und neu gestrichen, die Kirchenfiguren gesäubert und teilweise neu platziert, die Kirchenfenster, wo notwendig, ausgebessert und von innen gereinigt. Die Sakristei wurde ebenfalls renoviert, das Bedientableau für die Technik wurde erweitert und der alte Nachtspeicherofen durch einen effizienten Konvektor ersetzt. Die Installation der neuen Beleuchtung mit neuartigem Lichtkonzept ist für den Spätsommer geplant. Andrea Weber dankte dem beauftragten Architekten Andreas Kampert aus Rohrdorf für die äußerst zuverlässige und kompetente Bauleitung.   

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinde Markus Fritsch beim Kirchengemeinderat für die Ermöglichung der Renovierung, beim Architekten für die Begleitung der Arbeiten und bei der Kirchenverwalterin Andrea Weber für die geleistete Arbeit mit einem großen Blumenstrauß.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Gemeindemitglieder bei einem kleinen Stehempfang im Gemeindehaus bei Kaffee, Kuchen und Sekt stärken.

Fotos: Gaby Mitschke und Ilka Fessele