Bis bald! & danke für 9 erfüllte Jahre

Nach neun erfüllten und intensiven Jahren als Gemeindereferentin in Vollzeit verabschiede ich mich nun in die Urlaubszeit, den Mutterschutz und die anschließende Elternzeit – mit einem Herzen voller Dankbarkeit, vielen Erinnerungen und großem Respekt für all das, was war und was jetzt kommt.
Danke für 9 intensive Jahre
In dieser Zeit durfte ich in einem sich ständig wandelnden Team, in einer sich verändernden Welt und unter immer neuen Rahmenbedingungen tätig sein.
Ich war verantwortlich für die Kommunionvorbereitung und habe über die Jahre rund 700 Familien auf ihrem Weg zur Kommunion begleitet. Ich durfte jedes Schuljahr vier Lerngruppen an der Wiestalschule in Nagold und an der Malmenschule in unterrichten, war örtliche Begleiterin für die Gemeinde in Rohrdorf, habe Gruppen und Kreise betreut, ökumenische Schulgottesdienste in Rohrdorf und Nagold gestaltet, Einschulungen, Segensfeiern, spirituelle Angebote und vieles mehr durchgeführt.
Zwischenzeitlich war ich auch Teil des Projektteams zur Kirchenentwicklung und habe in der Vakanzzeit des leitenden Pfarrers mit einem großartigen Team Verantwortung übernommen – mit besonderem Fokus auf Rohrdorf. Darüber hinaus durfte ich FSJler:innen, Praktikant:innen und zuletzt eine Gemeindeassistentin im berufspraktischen Jahr begleiten und ausbilden.
Auch die Corona-Zeit hat uns verändert
In der Pandemie wurden Formate neu gedacht – vieles verlagerte sich auf andere Kanäle. Ich habe mit dem Kommunionteam Teile der Kommunionvorbereitung auf E-Learning umgestellt und unser Konzept immer weiterentwickelt. Nach der Pandemie durfte und musste vieles neu beginnen – neue Teams wurden aufgebaut, wie das KRAFTRAUM-Team und das FamGo-Team.
Auch persönlich war es eine bewegte Zeit
Ich habe geheiratet und ein berufsbegleitendes Masterstudium in Beratung, Organisationsentwicklung und Coaching begonnen – und gleichzeitig lernen dürfen, was es heißt, erwachsen zu werden.
Jetzt ist es Zeit für eine berufliche Pause: Ich verabschiede mich in den Mutterschutz und in die Elternzeit bis voraussichtlich Juli 2026.
Mit einem Herzen voller Dankbarkeit sage ich: DANKE!
Danke an alle Teammitglieder der letzten Jahre, meinen KGR in Rohrdorf, alle meine ehrenamtlichen Teams und alle Schülerinnen und Schüler, die ich begleiten durfte. Danke fürs gemeinsames unterwegs sein und Gestalten!
Die Zeiten bleiben bewegt. Aber jetzt kommt erst Mal die Sommerpause: ich wünsche Ihnen allen eine schöne und erholsame Sommerzeit und Gottes Segen für alles was kommt!
Liebste Grüße
Ihre und Eure Gemeindereferentin Irena Lukesch