Die Kirche St. Johannes der Täufer in Rohrdorf geht auf die Johanniterkomturei 1296 in Rohrdorf zurück. 1311 wurde die Kirche gemäß der Leitfigur des ältesten Ritterordnens, der im Heiligen Land entstand, dem Heiligen Johannes des Täufers geweiht. Nach der Reformation 1556 wurde die Kirche fast 200 Jahre lang als Simultankirche von beiden Konfessionen genutzt und schließlich 1742 geteilt. Den Chorraum behielt die katholische Gemeinde, das ehemalige Schiff wurde erweitert und dient seither der evangelischen Gemeinde als Gottesdienstraum. Weitere Informationen zur Geschichte der Kirchengemeinde Rohrdorf finden Sie unter der Rubrik „Geschichte“.

Zur Kirchengemeinde Rohrdorf gehören die Ortschaften Ebhausen, Ebershardt, Rotfelden und Wenden. Gottesdienste werden in der Kirche St. Johannes der Täufer und in der evangelischen Kirche in Ebhausen gefeiert.

Anschrift der Kirche:
Komtureihof 4, 72229 Rohrdorf