Festlicher Gottesdienst zur Investitur

Am vergangen Sonntag wurde in der Katholischen Kirche St. Petrus und Paulus in Nagold die Investitur des neuen Pfarrers der Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal Pater Peter Leonard Arulanandhamani mit einem festlichen Gottesdienst gefeiert.

In der vollbesetzten Kirche war die Freude über das offizielle Ende der Zeit ohne Leitenden Pfarrer deutliche spürbar. Viele Gläubige, Kirchengemeinderäte der Gemeinden der Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal, Vertreter der Bürgerlichen Gemeinden in und um Nagold und der anderen Kirchen, befreundete Priester des neuen Pfarrers und etliche Ministrantinnen und Ministranten hatten den Weg in das Gotteshaus gefunden, um Pater Peter willkommen zu heißen. Mit der musikalischen Gestaltung unter der Leitung von Kirchenmusikerin Dr. Waltraud Götz wurde ein feierlicher Rahmen gesetzt.

Dekan Bock eröffnete den Gottesdienst, begrüßte Pater Peter offiziell und brachte seine Freude über die Einsetzung des neuen Leitenden Pfarrers zum Ausdruck. Markus Fritsch, Gewählter Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschusses der Kirchengemeinden, verlas die Ernennung des Bischofs der Diözese Rottenbug-Stuttgart.

Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann zeigte sich in seinem Grußwort ebenfalls sichtlich erfreut über die Neubesetzung der Pfarrstelle und lobte die gute Zusammenarbeit der kirchlichen und bürgerlichen Gemeinde. Das Grußwort der Schönstatt-Patres, deren Bewegung der neue Pfarrer angehört, hielt Pater Arkadiusz Sosna. Für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Nagold sprach Pastor Matthias Walter von der Evangelisch-Methodistischen Kirche und hob ebenfalls die gute ökumenische Zusammenarbeit in Nagold hervor.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es weitere Grußworte und musikalische Beiträge im Gemeindehaus. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.

Fotos: Gaby Mitschke