St. Michael – Katholischer Kindergarten in Nagold

Dekanaten Calw und Freudenstadt
Sommerhaldeweg 1
72160 Horb a.N.

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:
VÖ 1       07:00 – 13:00 Uhr
VÖ 2       08:00 –  14:00 Uhr
VÖ 6+1  07:00 –  14:00 Uhr (der Betreuungszeit der Grundschule angepasst)
GT          07:00 –  17:00 Uhr

Gruppen
Wir können bis zu 75 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt in unserem Kindergarten aufnehmen, 10 Kinder davon in die Ganztagesbetreuung.
Mäusegruppe     3 – 4 Jährige
Igelgruppe          4 – 5 Jährige
Füchsegruppe     5 – 6 Jährige (bzw. bis Schuleintritt)
Die Kinder sind in drei altershomogene Gruppen eingeteilt, in denen sie den Großteil des Tages zusammen spielen und gefördert werden. In der restlichen Zeit können sie sich die Spielpartner und Räumlichkeiten frei auswählen. Wir sind ein „halboffenes“ Haus.
Die Ganztageskinder treffen sich um 12:30 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen. Nach einer Ruhephase in den Schlafräumen verbringen sie auch den restlichen Nachmittag zusammen.

Lage
Unser barrierefreier Kindergarten St. Michael liegt im Wohngebiet Kernen im nord-östlichen Teil Nagolds, ca. 3 Kilometer vom Stadtkern entfernt. Die Grundschule Kernen sowie das Hospiz St. Michael sind unsere direkten Nachbarn.

Religionspädagogisches Konzept
„Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes“ – diese Aussage ist die Grundlage unseres Leitbildes und unserer konkreten religionspädagogischen Arbeit. Gemeindereferentin Irmhild Sittard ist unsere Kindergartenbeauftrage Pastoral, die uns konzeptionell und pastoral bei unserer Arbeit begleitet. Sie ist auch ein Bindeglied zur Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus.

Bezug zur Kath. Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus
Die Einbindung in die Kirchengemeinde erfolgt durch den Kindergartenausschuss. Er besteht aus Vertreter/innen der Kirchengemeinde, des Pastoralteams, des/der Vorsitzenden des Elternbeirates sowie der Kindergartenleitung.

Grundsätzliches zu unserer pädagogischen Arbeit
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist unser Leitbild, der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen und das Qualitätsprofil der Katholischen Kindergärten der Diözese Rottenburg- Stuttgart.

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
„Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Maria Montessori)

• Sprache

Unsre Einrichtung besuchen Kinder aus vielen verschiedenen Herkunftsländern. Wir Erzieher/innen sind nicht nur Sprachvorbilder für sie, wir begleiten unsere Arbeit mit Worten und gestalten eine sprachanregende Umgebung für die Kinder. Zusätzlich zur täglich begleitenden Sprachförderung kommt eine Erzieherin, die bei Kindern mit Migrationshintergrund und sprachauffälligen Kindern die Sprachfreude fördert, sowie den Wortschatz erweitert und vertieft. Diese Maßnahme wird im Rahmen des KOLIBRI-Förderprogrammes aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Wie auch das Projekt Singen-Bewegen-Sprechen, das wir gemeinsam mit einer Musikschullehrerin  durchführen.

• Wald –  Garten – Natur

Wir achten auf den sorgsamen Umgang mit der Natur und machen die Kinder sensibel für ökologische Abläufe, leben ihnen Achtsamkeit und Rücksicht auf Pflanzen und Tiere vor und sind immer dabei, mit den Kindern Neues zu lernen! Da der Wald in unmittelbarer Nachbarschaft liegt, sind Waldaktivitäten gut umsetzbar und jede Gruppe hat ihren festen Waldtag. Tagtäglich jedoch  können die Kinder die Natur in unserem neu gestalteten Garten erleben. Er entspricht unseren Ideen von naturnahem Gelände und ganzheitlicher Förderung, in dem die Kinder vielfältige Erfahrungen machen können. Neben einem sehr großen Sandbereich mit Alltagsmaterialien und einer Freifläche steht ein Hochbeet, das wir mit den Kindern bepflanzen, damit sie erleben wie Gemüse und Kräuter wachsen, die wir dann beim täglichen Kochen verwenden. Ein gewundener Weg führt in den oberen Teil des Gartens mit dem Weidenrund und  dem Insektenhotel. Auf der Rutsche geht es dann wieder nach unten. Selbst durch die großflächigen Fenster unserer Gruppenräume können die Kinder Vögel, Eichhörnchen und den Lauf der Jahreszeiten beobachten.

• Wertschätzender Umgang mit Ressourcen

Wir praktizieren einen wertschätzenden Umgang mit Papier, Strom und Energie, Wasser und vor allem mit Lebensmitteln und bemühen uns Plastikmüll zu vermeiden.

Erziehungspartnerschaft/Elternmitarbeit
Wir sehen Eltern als Experten für die Situation ihres Kindes und begegnen ihnen mit Verständnis, Freundlichkeit und Wertschätzung. Dieses vertrauensvolle Miteinander von Elternhaus und pädagogischem Fachpersonal bietet den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. Ein wichtiger Teil der Erziehungspartnerschaft sind die verschiedenen Formen der Elterngespräche. Zum Beispiel die Tür- und Angelgespräche, Gespräche zur Hilfestellung und Unterstützung, Konfliktgespräche und Entwicklungsgespräche. Besonders die Mitglieder des Elternbeirates haben die Möglichkeit sich zu engagieren und die Arbeit und die Weiterentwicklung der pädagogischen Planung zu unterstützen.

Vernetzung und Kooperation
Im Interesse der Kinder arbeiten wir mit verschiedenen Einrichtungen zusammen
– Wir pflegen einen regen Austausch mit den Lehrkräften und der Schulleitung der benachbarten Grundschule. Einmal pro Woche, kommt die Kooperationslehrerin zu uns um die zukünftigen Schulanfänger kennen zu lernen und mit ihnen zu arbeiten
– außerdem nehmen wir im Bedarfsfall Kontakt mit der Frühförderstelle oder der Sprachheilschule auf.