Cajamarca/Peru – Hilfe zur Selbsthilfe

Bild: Rita Mocker

Der Verein David`s Schleuder Altensteig e.V. unterstützt im Norden von Peru im Bezirk Cajamarca behinderte Kinder, Jugendliche und ihre Familie.
Die Diözese Cajamarca gehört zu den ärmsten Regionen des Landes mit unzureichender gesundheitlicher Vorsorge und Versorgungsmöglichkeiten. Es gibt eine große Zahl von Menschen mit angeborener Behinderung. Ebenso führt eine chronische Unterernährung in vielen Fällen zu bleibenden Beeinträchtigungen.
Im Mittelpunkt steht für den Verein die Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Ziel die Integration der Behinderten vor Ort zu fördern. Die Selbsthilfe wird durch verschiedene Projekte gestärkt. Dazu gehört der Kauf von Kleintieren, von Wolle/Garn und von Saatgut und Gartengeräten.
Durch diese Projekte können behinderte Kinder und ihre Familien eine Aufgabe bekommen, Selbstvertrauen und eine geringe Verbesserung des Lebensstandards der Familien kann gefördert werden.
Der Verein David`s Schleuder wurde von Frau Ursula Mocker aus Altensteig gegründet. Ihre Tochter Rita Mocker lebt in Cajamarca und arbeitet mit den Familien und den behinderten Kindern und Jugendlichen.
Der Verein ist auf Spenden angewiesen, um die Arbeit in Peru zu unterstützen.
Seit vielen Jahren hat sich die kath. Kirchengemeinde zur Aufgabe gemacht den Verein Davids Schleuder zu unterstützen.
Im Frühjahr und im Herbst findet nach dem Gottesdienst ein Eintopfessen statt. Inzwischen gibt es viele ehrenamtliche Helfer weit über die Kirchengemeinde hinaus, die diese Veranstaltung unterstützen. Die Suppen und Nachtische werden gespendet, viele Frauen sind bereit während der Veranstaltung zu unterstützen und eine Aufgabe zu übernehmen.
Ebenso wichtig sind die Menschen, die das Essen gegen einen Kostenbeitrag im kath. Gemeindehaus einnehmen. Ganz nach dem Motto „All you can eat“.
Der gesamte Erlös wird dem Verein David`s Schleuder und somit der Arbeit von Rita Mocker zur Verfügung gestellt. Nur so kann es in Cajamarca immer wieder neue Unterstützung geben.
Im Oktober kommt Rita Mocker nach Altensteig. Viele Altensteiger kennen und unterstützen sie seit Jahren.
Frau Mocker berichtet von ihrer Arbeit in Cajamarca am Donnerstag, 10. Oktober 2024 um 19.30 Uhr im kath. Gemeindehaus in Altensteig, Karlstr. 11. Der Vortrag ist kostenfrei. Spenden sind willkommen.
Das nächste Eintopfessen findet am Sonntag, 27. Oktober 2024 ab 12 Uhr im kath. Gemeindehaus in Altenteig statt.
Fühlen Sie sich zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen. Die behinderten Kinder, Jugendlichen und ihre Familien werden es Ihnen danken.

Bild: Rita Mocker