Die Kommunionfeiern 2024 haben begonnen. Du gehst mit

Unter dem bewegenden Motto „Du gehst mit“ haben in diesem Jahr die Erstkommunionfeiern innerhalb unserer Seelsorgeeinheit begonnen. Inspiriert von der biblischen Geschichte der Emmaus-Jünger aus dem Lukasevangelium, die nach Ostern auf ihrem Weg nach Emmaus Jesus begegneten, spiegelt dieses Motto den Weg des Glaubens wider, den unsere Kinder gemeinsam mit ihren Familien und der Gemeinde beschreiten.

Mit großer Hingabe und Engagement haben 14 Gruppenleiter und das Kommunionteam die Kinder ein Schuljahr lang begleitet und vorbereitet. Dabei wurden sowohl digitale als auch analoge Mittel eingesetzt, um eine vernetzte und ganzheitliche Kommunionvorbereitung zu gewährleisten. Monatsthemen, thematische Treffen, eine Nachtwanderung und ein Padlet waren nur einige der Instrumente, die genutzt wurden, um die Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen und ihnen die Botschaft Jesu näherzubringen.

Die ersten beiden Gemeinden, die den Weißen Sonntag feierten, waren Altensteig Hl. Geist und Rohrdorf St. Johannes. In Rohrdorf erlebten wir eine Premiere: Die Kommunionfeier fand im evangelischen Teil unserer Simultankirche St. Johannes statt, da dieser genügend Platz für bis zu 300 Gottesdienstteilnehmer bietet. Die gefüllte Kirche war ein berührender Ausdruck der Gemeinschaft und der Ökumene, den wir in unserer Seelsorgeeinheit erleben dürfen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen der Kommunionfeiern beigetragen haben – sei es durch ihre Mitarbeit in der Vorbereitung, durch ihr Gebet oder durch ihre Teilnahme an den Feierlichkeiten.

Weiter geht es am kommenden Sonntag mit den Gemeinden Nagold St. Petrus und Paulus und der Liebfrauenkirche in Wildberg. Wir wünschen allen Familien gute Vorbereitungen & ein wunderschönes Fest!