Wort zum Sonntag- weißer Sonntag 07.04.2024

„Du gehst mit.“ Unter diesem Motto feiern 61 Kinder in der Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal am weißen Sonntag und am 14. April 2024 ihre Erstkommunion. Ein ganzes Schuljahr lang haben sie sich darauf vorbereitet selbst diesen wichtigen Schritt im Glaubensleben zu gehen.

Das Motto geht zurück auf die Bibelstelle Lukas 24, 23-35. Dort lesen wir von Jesus, der seinen Jüngern auf dem Weg nach Emmaus begegnet. Die Jünger sind nach Karfreitag verzweifelt und traurig. Sie müssen Mal raus aus der Stadt, in der sie alles an dieses traurige Ereignis erinnert. Und da gesellt sich ein dritter Wanderer zu ihnen, geht ein Stück mit ihnen und hört ihnen zu. Sie machen sich Sorgen erzählen ihm, dass der Hoffnungsträger ihres Lebens nicht mehr da ist.

Erst später erkennen sie ihren Mitwanderer als Jesus. Beim Brechen des Brotes.

Auch in unsrem Leben gibt es Zeiten, in den es gut ist, Mal ein bisschen Abstand zu gewinnen. Raus zu gehen, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auch im Leben heute gibt es immer wieder Lücken, die wir aushalten müssen. Lücken in: Beziehungen, Krankheit, Freundschaftsabbruch, zerplatzte Pläne, Träume. Genau da kann er ansetzen… da wird Ostern im Leben der Menschen von Christen heute. Manchmal brauchen wir den Mut diese Lücke zuzulassen. Damit Gott heilen kann, was wir Menschen selbst nicht heilen können.

Die Erstkommunion ist ein besonderer Moment, in dem katholische Christen sich bewusst machen dürfen, dass Jesus Christus in der Eucharistie in unserem Leben gegenwärtig ist. Wenn wir das Brot brechen und den Wein teilen, erkennen wir die Nähe Jesu zu uns. Dies kann Kraft geben für den Alltag.

Allen Familien wünschen ich ein schönes Kommunionfest und die Begleitung Gottes ihrem Leben.

Gemeindereferentin Irena Vicic