Einladung, die Freude des Palmsonntags gemeinsam zu feiern

Der kommende Sonntag hat den Namen «Palmsonntag». Mit ihm beginnt die «Karwoche», die unmittelbare Vorbereitung auf Ostern.

In unserer Seelsorgeeinheit Nagoldtal gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit am Palmsonntag. Wir werden unsere Kirche St. Petrus und Paulus wiedereröffnen. Dazu haben wir Domkapitular Msgr. Andreas Rieg vom Bistum Rottenburg-Stuttgart eingeladen. Am Palmsonntag werden den Festgottesdienst zusammen mit den Erstkommunionkindern und unserem Kirchenchor feiern. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Weltweit finden an diesem Sonntag, dem 24. März, Palmprozessionen statt. Diese Prozessionen erinnern an den Einzug Jesu Christi in Jerusalem, bei dem die Menschen Jesus als ihrem König und Sieger zujubelten. Seit dem 8. Jahrhundert ist es Brauch, dass in katholischen Gemeinden Zweige von Palmen oder anderen Büschen gesegnet werden. Sie werden an die Gläubigen verteilt und gemeinsam mit der weltweiten Kirche bekennen unseren Glauben an Christus den König und Erlöser.

In diese Freude mischt sich aber auch Trauer. Dieselben Menschen, die voll Begeisterung «Hosanna dem Sohne Davids» gejubelt haben, werden am Karfreitag, also wenige Tage später, schreiend von Pilatus seine Verurteilung zum Tod fordern: «Kreuzige, kreuzige ihn!» Deshalb wird am heutigen Sonntag auch die Leidensgeschichte Jesu gelesen. Begeistertes Hosanna und hasserfüllte Wankelmütigkeit liegen im Menschen bisweilen so nahe beieinander. Leider.

Die Haltung Jesu am Palmsonntag und am Karfreitag ist dieselbe: eine treue Liebe zu jedem Menschen in jedem Land und in jeder Kultur. Seine Liebe ist Achtung und Wertschätzung für jeden Menschen. Hass hat im Herzen Jesu keinen Platz. So fordert uns seine Liebe heraus, die Würde jedes Menschen in unserer nächsten Nähe und Ferne zu respektieren.  Matthäus 25,35-46 erinnert uns daran: „Was ihr für einen dieser Geringsten getan habt, das habt ihr auch mir getan.“ Bischof Joachim Wanka aus Erfurt schrieb: „Die Passion Christi hat unsere Gräber geöffnet und uns das neue Leben Gottes geschenkt.“

So bleibt – gerade in unserer modernen Zeit – der Palmsonntag eine Aufforderung zum Glauben an die Liebe unseres Heilands, und zur Hoffnung: wir sind gerufen, in einer Welt voller Hass die Liebe Christi erfahrbar zu machen.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen Palmsonntag mit uns zu feiern und an der Wiedereröffnung unserer Pfarrkirche teilzunehmen, und so die Gemeinschaft zu stärken und das Fest des Glaubens zu feiern.

Ihr Pfarrer
Pater Peter Leonard ISch