Holger Winterholer verabschiedet- Unsere Seelsorgeeinheit in der Vakanz

Unser leitender Pfarrer Holger Winterholer, Dekan und Leiter der katholischen Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal wurde vorletzten Sonntag, am 26.09.2021, nach neun Jahren im Oberen Nagoldtal verabschiedet.

Der Schwarzwälder Bote berichtete auch darüber:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.dekan-verlaesst-nagold-wehmuetiger-abschied-von-der-seelsorge.4092ef41-37f4-4047-880e-d5de11c719fb.html

Wir freuen uns sehr, dass unserem Pfarrer nun an höherer Stelle zugetraut wird, unsere Kirche und ihr Bodenpersonal in die Zukunft zu führen. Herr Winterholer wird Leiter der Hauptabteilung V Pastorales Personal in Rottenburg. Damit ist er Chef aller Pastoralen Mitarbeiter in der Diözese Rottenburg Stuttgart. Wir wünschen ihm für sein Neues Wirken als Domkapitular und Leiter der Hauptabteilung für Pastorales Personal alles Gute und Gottes Segen.

Doch viele fragen sich nun: Wie wird es nun weiter gehen bei uns in der Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal?

Die Stelle des leitenden Pfarrers im Oberen Nagoldtal bleibt vorerst unbesetzt- vakant auf unbestimmte Zeit. Sie wurde ausgeschrieben und wir hoffen darauf, dass sie bald wieder besetzt wird.

Die Leitung der Gemeinden im Oberen Nagoldtal läuft nun über die gewählten Vorsitzenden sowie die Kirchengemeinderäte und ihre Mitglieder, zudem auch das Pastoralteam gehört. Jede Kirchengemeinde hat eine Ansprechperson aus dem Patoralteam: Altensteig und Haiterbach- Jugendreferentin Stephanie Vogt, Nagold mit Wildberg- Gemeindereferentin Irmhild Sittard, Rohrdorf- Gemeindereferentin Irena Vicic, Vollmaringen und Gündringen- Diakon Bertram Löffler.

Des Weiteren bekommen wir ab dem 01.11.2021 einen Pfarrvikar zur Aushilfe. Er übernimmt vor allem Gottesdienste, Beerdigungen und Taufen.

Die letzten Monate haben uns Spontanität gelehrt und auch, dass es nicht immer perfekt sein muss. Aber es geht immer weiter. Schritt für Schritt. So vertrauen wir darauf, dass nun eine Zeit kommt, in der wir gemeinsam Lösungen finden werden, auf die Fragen, die im Gehen entstehen.

Eine gesegnete Woche wünschen Ihnen

Für das Pastoralteam Irmhild Sittard & Irena Vicic

© Irena Vicic