Bericht aus dem Kirchengemeinderat Altensteig

KGR Zusammenfassung der 6. Sitzung

Das komplette sowie offizielle Protokoll kann im Pfarrbüro eingesehen werden

Top 4 – Begrüßung Frau Weber

Frau Weber ist unsere neue Kirchenpflegerin / Kirchenverwalterin auf Seelsorgeeinheitsebene. Sie ist für die Immobilien, das Personal sowie die Rechnungsführung verantwortlich. Wir heißen Sie herzlich willkommen bei uns!

Top 6 – Unser Dialog mit der Jugend:

Der Punkt „Dialog mit unserer Jugend“ ist in der KGO festgelegt, das Treffen muss mind. 1x jährlich mit den Verantwortlichen und Vertreter*innen der Jugendarbeit stattfinden. Der KGR überlegt sich momentan wie so eine Art Treffen aussehen kann.

Die Jugend ist unsere Zukunft und das heißt: wir müssen eine Beziehung aufbauen, um Dialog zu führen. Dies wird uns in der nächsten KGR-Sitzung noch weiter beschäftigen.

Top 9 – Gedenken an Verstorbene, die sich in der Gemeinde engagiert haben:

Auszüge aus dem vollständigen KGR Protokoll: 

„Wie soll in Zukunft damit umgegangen werden? Für wen soll es eine Traueranzeige in der hier verbreiteten Tageszeitung geben?

Schwierig ist zu wissen, wer wann wieviel in der Gemeinde getan hat. Der Kontakt ist häufig nicht mehr vorhanden, wenn es Menschen betrifft, die schon längere Zeit nicht mehr aktiv sind. Es ist sehr schwer allen gerecht zu werden. […]

Überlegung der Veröffentlichung über den: Schwarzwälder Bote und unser SE-Heft Einblicke. […]

Schwierige Thematik. Es ist wichtig sich darüber weiter Gedanken zu machen und in einer der nächsten Sitzungen erneut zu bedenken.“

Ältere Gemeindemitglieder können eine gute Stütze sein, die evtl. noch diese Personen auf dem Schirm haben, die aber schon lange nicht mehr in der Kirche aktiv mitarbeiten.

Für den Kirchengemeinderat

Dekan Holger Winterholer & gew. Vorsitzender Tobias Ruf