Klimafasten Woche 5

Unser erster Schritt, weniger Auto zu fahren

Heutzutage wichtiger als alles andere: Mobilität – möglichst schnell von zuhause zur Schule/Firma und wieder zurück; kurz zum Bäcker oder Supermarkt zum Einkaufen, Freunde und Verwandte besuchen; für kurze und für längere Strecken ist es einfacher, schneller und entspannter mit dem Auto zu fahren.

Doch manche Strecken könnten wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen. Oder für manche Strecke bieten Bus und Bahn auch eine Alternative. Und wenn wir uns an der Luft bewegen, tut es unserer Umwelt gut, gleichzeitig unserer Gesundheit.

Diese Woche wollen wir bewusst überlegen: Wann brauchen wir unser Auto wirklich?

Viel Spaß beim Laufen und Rad fahren

Unsere Idee:
Ziele mit 0-1 km Entfernung sind super zu Fuß zu erreichen.

Strecken von 1-5 km kann man hervorragend mit dem Fahrrad oder bei schlechtem Wetter mit dem Bus zurücklegen.

Um diese Wege jedoch zu bewältigen, benötigt es eine gewisse Vorbereitung. Hierfür haben wir für Euch eine kleine Checkliste erstellt, an die Ihr Euch halten könnt, wenn Ihr Euch ohne Auto auf die Straße bewegt:

Zu Fuß:
O Ich bin wetterfest angezogen (Regenjacke, Regenschirm, usw.)
O Meine Kleidung ist für andere Verkehrsteilnehmer gut zu erkennen.
O Sollte ich Gepäck haben, ist ein Rucksack eine gute Unterstützung.
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Fahrrad:
O Die Reifen sind aufgepumpt.
O Lenkrad und Sattel sind richtig eingestellt.
O Mein Fahrrad ist verkehrstauglich (Lampe, Klingel, usw.).
O Ich habe mein Fahrradschloss dabei.
O Ich transportiere Gegenstände nur so, dass sie nicht herunterfallen können.
O Ich habe einen Helm.
O Bei längeren Strecken nehme ich eine Wasserflasche mit (Radfahren kann anstrengend sein).
O Wenn ein Radweg vorhanden ist, fahre ich auf diesem.
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